Aktuell

Verzichten - Besinnen - Reinigen Fasten in den Weltreligionen

Zwischen dem Aschermittwoch und Ostern begehen die Christen die Fastenzeit. 40 Tage, die uns daran erinnern, unser Verhalten zu reflektieren und uns auf unseren Glauben zu besinnen. Welche Bedeutung das Fasten in anderen Religionen hat und wie es gelebt wird, zeigen die folgenden vier Videos von Vertretern aus dem Judentum, der orthodoxen Kirche, dem Islam und dem Buddhismus, die uns erklären, was Fasten in ihrem Glauben bedeutet.
29. März 2023 Runder Tisch

Fasten im Judentum

Shirtai Holtz, Verantwortlicher für Interreligiösen Dialog bei der Israelischen Cultusgemeinde Zürich, erklärt uns, was Fasten im jüdischen Glauben heisst.

Fasten in der orthodoxen Kirche

Silvia Stefanos, Co-Präsidentin des Verbands Orthodoxer Kirchen im Kanton Zürich, erklärt welche Bedeutung das Fasten in ihrer Kirche hat.

Neben der spirituellen Bedeutung liegt dem orthodoxen Fasten auch eine gesundheitliche Komponente zugrunde. Aufgrund der Nahrungsumstellung während des Fastens wird der Körper entgiftet, das Immunsystem gestärkt. Das wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden der Gläubigen aus.

Fasten im Islam

Muris Begovic, Geschäftsführer der Vereinigung der Islamischen Organisationen Zürich, VIOZ, erklärt den islamischen Fastenmonat Ramadan. Er findet jedes Jahr im neunten Monat des islamischen des Mondkalenders statt und ist eine Zeit der Besinnlichkeit, Freigiebigkeit, Frömmigkeit und des Verzichts.

Fasten im Buddhismus

Thomas Lempert, buddhistischer Lehrer im Songtsen House und Buddhismus-Vertreter im Zürcher Forum der Religionen, lässt uns teilhaben am Verständnis des Fastens in der Lehre Buddahs